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Bauzeitliches Verkehrsmanagement

Die Entwicklung geeigneter verkehrlicher Lösungen im Zuge von Baumaßnahmen ist rechtzeitig in den Planungsprozess aufzunehmen. Die zeitnahe Betrachtung komplexer verkehrlicher Abhängigkeiten mit den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern sowie deren Sicherheits- und Verträglichkeitsanforderungen bildet die Basis für die Akzeptanz der Maßnahme innerhalb der Bevölkerung und beeinflusst maßgeblich die Kosten- und Termintreue.

  • Planung bauzeitlicher Engstellensignalisierungen und Bauzustandswechsel
  • Erarbeitung von Verkehrsführungskonzepten (bauzeitlicher Umleitungsverkehr)
  • Planung verkehrsabhängig koordinierter Signalsteuerungen mit ÖPNV-Beschleunigung
  • Prüfung, Evaluierung, Anpassung und Optimierung von Bestandsplanungen

Planung von Lichtsignalanlagen & VTU-Erstellung

Wir sind spezialisiert im Bereich der Planung von Lichtsignalanlagen (LSA) an Knotenpunkten. Unser Leistungsspektrum reicht von häufig eingesetzten bauzeitlichen Engstellensignalisierungen bis hin zu komplexen, verkehrsabhängig koordinierten Signalsteuerungen mit ÖPNV-Bevorrechtigung. Wir erstellen für Sie den Signallageplan und entwickeln, berechnen und programmieren die dafür am besten geeignete Signalsteuerung. Unsere Leistungen werden im Rahmen der verkehrstechnischen Unterlagen umfangreich dokumentiert.

  • Erstellung von hochauflösenden Lageplänen
  • Erstellung vollständiger verkehrstechnischer Unterlagen (VTU)
  • Erstellung LISA+ Direktversorgung
  • Umsetzung aktueller Standards und Richtlinien
  • Interne Feldtest-Evaluierung nach Bedarf

Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten

Neben der Verkehrssicherheit stellt die Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten ein weiteres Qualitätskriterium unserer Planungsleistungen dar. Wir führen Verkehrszählungen durch, berechnen die Wartezeiten und Kapazitäten aller Verkehrsströme und erstellen eine detaillierte Bewertungsübersicht der Verkehrsbeziehungen. Die Ergebnisse der vorhergehenden Betrachtungen geben aus verkehrstechnischer Sicht Aufschluss über die Notwendigkeit der verkehrstechnischen Maßnahmen.

  • Durchführen von Vor-Ort-Analysen, Zählungen und Feststellung spezifischer Konfliktpunkte
  • Auswertung automatisiert erfasster Langzeitdaten, Vor-Ort-Messungen und klassifizierten Zählungen
  • Leistungsfähigkeits- und Kapazitätsanalysen mit nachfolgender Bewertungsübersicht
  • Ermittlung/Optimierung der Betriebsparameter für Lichtsignalanlagen und Regionssteuerungen